Testbericht Invacare Storm 4 Xplorer

Im Zuge der Neuanschaffung eines E-Rollis hab ich unter anderem den Invacare 4 Xplorer mit True Track Antrieb ausprobieren dürfen. 
8 Tage waren weit genug um den Rolli einschätzen zu können. Nun, welche Ausstattung hatte er: 
(Anklicken der Bilder vergrößern diese)

  •      True Track
  •     13 km/h Motoren
  •     Sitzkantelung
  •        Lifter
  •   Sperrbare Federung

Zu aller erst möchte ich Invacare ein Lob aussprechen. Die Motoren sind bei 13 km/h ebenso unhörbar leise wie bei 1 km/h. Durch die gelungene Federung glaubt man über die Fahrbahn zu schweben. Der Verbrauch ist spitze – nach 20km war noch immer mehr als die Hälfte Akku vorhanden. Die Motoren sind kräftig, die 13 km/h erreicht man allerdings nur bei ebener Strecke, meist liegt man bei 11 – 12 km/h laut GPS gemessen. Bergauf verliert er zwar erstmal an Geschwindigkeit, lässt aber nicht locker und erklimmt Steigungen bis zu 22 %. 
Hinten am Invacare steht ein Aufkleber mit True Track Plus.

Erst unklar was das bedeuten soll, so war auf den 2. Gedanken klar was gemeint war – bessere Traktion. Ich konnte dieses Feature auch bei einem unerwarteten Gewitter ausprobieren. Bei Regen und reinstem Gatsch musste ich über eine Stelle fahren (musste nicht, aber wollte) und war regelrecht begeistert. Von meinem Alber Adventure  wusste ich, dass ich nicht seitlich abrutschen durfte, die Steigung und glatter Gatsch bedeutet hängenbleiben. Egal, Augen auf und durch…. Beeindruckend. Nach kurzer Fahrt rutschte ich schon seitlich kurz weg, doch wider Erwarten kam ich gleich wieder in die Spur. Kurz danach wieder – doch der True Track Antrieb war deutlich zu bemerken – ich blieb nicht einmal stehen. 
Zu der Kantelung kann ich nur sagen – einwandfrei. ein klein wenig weiter rückwärts wäre aber drinnen gewesen. Die Liftfunktion ist top. Bis ca. 20 cm höher kann man noch unbeschränkt düsen, erst danach wird der Sicherheitsmodus aktiviert und das Schneckentempo bleibt. Auch die Kantelung schaltet spät auf Schneckenmodus. Ich habs probiert, ein wenig wird natürlich nachgeschaukelt, aber auf ebener Strecke fährt er trotz Erhöhung und Kantelung sehr sicher. 
Doch auch hier gibt es auch Mankos. z.B. bei der Anordnung der Knöpfe am Steuerpult. Blinker sind viel zu weit weg angebracht. Das Gewicht bei diesem Modell kommt auf ca. 200 kg. Das
ist schon heftig, doch für die starken Motoren nicht wirklich ein Problem.
FAZIT: Aus meiner Sicht eine echte Konkurrenz zum Adventure. Der True Track Antrieb ist sensationell. Hinten ist noch Platz für einen Korb. Die 13 km/h Motoren sind unnötig, die 10 km/h Motoren reichen vollkommen. Aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert. Ein Minuspunkt macht das hohe Gewicht aus. Unten sind Fotos und Videos.